Hören Sie auch gerne Geschichten?
Für mich sind Geschichten aus dem Leben inspirierend, teils bewegend und auf jeden Fall spannend.
Deshalb frage ich meine Gesprächspartner in den Messe-Interviews nach ihrer persönlichen Story im Kontext zum Thema.Natürlich nur, wenn sie bereit sind, diese zu erzählen. Das kläre ich im Vorfeld ab.
Ich habe festgestellt, dass persönliche Geschichten, von Unternehmensvertretern wie auch Arbeitnehmern, anschaulich und kraftvoll Wege aufzeigen sowie Möglichkeiten verdeutlichen können. Und das funktioniert auch bei sachlichen Themen, wie auf der Messen „Gesundheit als Beruf“ in der Urania Berlin.
Fazit:
Die Messebesucher informieren, Interesse wecken, Unternehmen und Fachkräfte miteinander ins Gespräch bringen. Darauf liegt der Fokus meiner Moderation auf der Messe. Um dies zu erreichen nutze ich unterschiedliche Methoden, z.B. die Informationen in Anlehnung an ein Storytelling dem Publikum näher bringen.
Bildnachweis: © Urania Berlin